SG Großröhrsdorf, Abt. Leichtatheltik

26.01.2015

Zwei Podestplätze zur Hälfte der Hallenmeisterschaften

Solide Bilanz zur Halbzeit der diesjährigen Hallensaison. So könnte das Fazit der ersten Hallen-wettkämpfe aus Sicht der kleinen Schar Großröhrsdorfer Leichtathleten, die gegen die Besten ihrer  AK im Wettstreit antraten, lauten. Manch geplanter Start fiel leider der Erkältungswelle zum Opfer.
Den Auftakt machten unsere zwei Vertreter Josi Rentzsch (W13) und Janik Israel (M13) bei den Einzelhallenmeisterschaften der U10- U14 des Regionalbezirkes Dresden am 10.01. in der Trainingshalle des DSC. Beide starteten in ihrer derzeitigen Paradedisziplin, den 60m Hürden.
Dabei lief Josi die zweitbeste Zeit und wurde so mit der Silbermedaille geehrt. Leider fiel das Kugelstoßen aufgrund einer fehlenden WK-Anlage aus (in früheren Jahren gab es zumindest noch  eine Behelfsanlage). Damit muss sie sich die technische Sicherheit über das Training erarbeiten, um einen guten Fünfkampf bei den LHM am 1.2. abzuliefern.
Janik konnte leider nicht an seine Bestzeit heranlaufen, da er die Schritte zur ersten Hürde zu passiv gestaltete und somit nicht in seinen Rhythmus fand. Hier gilt es auch in Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf, den Hebel anzusetzen.
Am 11. Januar machte sich Maximilian Eckert auf den Weg nach Leipzig zu den Winterwurf-meisterschaften unseres Bundeslandes, um seine Titel MJ U 20 aus dem Vorjahr zu verteidigen. Bei böigem und stürmischem Seitenwind fiel es allen Speerwerfern schwer, überhaupt einen akzeptablen Wurf hinzubekommen, von einer guten Weite ganz zu schweigen. Am Ende der „Windlotterie“ stand zumindest Platz 3 und somit die Qualifikation für die Mitteldeutschen Meisterschaften am 31.1. in Chemnitz zu Buche.
Dass die Trauben in einer Doppelaltersklasse hoch hängen, war Julian Stadie bewusst, als er sich am 17.1. in der MJ U18 dem Vergleich mit Sachsens Besten  über 60m und im Weitsprung stellte.
Zumindest das Erreichen des B-Finales im 60m-Sprint war gut, leider fehlten trotz persönlicher Bestleistung 0,09 sec zur Qualifikation für die Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften. Auch die Ergebnisse des Weitsprunges, hier wäre eine Weite über 6m für den Endkampf notwendig gewesen, bestätigen die Erkenntnis, dass das erste Jahr in der B-Jugend häufig zum Lernen da ist. Mit entsprechendem Trainingsfleiß sollte der Rückstand bis zum Frühjahr weiter verringert werden.
M.E.

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf