SG Großröhrsdorf - Leichtatheltik

18.07.2014

Landesmeister und Vizelandesmeister

Nach dem Landesmeistertitel im Speerwurf von Maximilian Eckert (MJU20) beim Winterwurf, holt Tim Hatzel (MJU16) erneut den Landesmeistertitel im Diskuswurf für die SG Großröhrsdorf.
In einem spannenden Wettbewerb setzte er sich im 4.Versuch mit 47.30 m an die Spitze der starken Konkurrenz (Platz 1-5 über 45 m). Gleichzeitig wurde er beim Kugel stoßen Vizelandesmeister.
Eine hervorragende Leistung von Tim und wir gratulieren ihm alle ganz herzlich und wünschen ihm viel Erfolg für sein Ziel, die Normerfüllung zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.
Super Tim!
In der gleichen Altersklasse belegte Julian Stadie mit persönlicher Bestleistung von 5.53 m im Weitsprung einen achtbaren 4. Platz. Für einen Platz auf dem Siegerpodest fehlten nur 19 cm. Zugleich errang er zwei 7. Plätze im 100 m- und 80 m Hürden-Finale. Auch unsere Jüngsten Athleten der AK 12 und 13 konnte wertvolle Erfahrungen von ihrer ersten Landesmeisterschaft mitnehmen. Sie hatten sich viel vorgenommen und waren natürlich etwas aufgeregt, bei ihrer ersten Teilnahme an einer Landesmeisterschaft. Von dieser Last etwas gehemmt konnten viele nicht so recht ihre eigentlichen Leistungen abrufen. Bei den Hürdensprints waren unsere Sportler gut dabei, Janik Israel verfehlte nur knapp das Finale und Josi Rentzsch konnte es mit neuer Bestleistung erreichen. Am Tag zuvor konnte auch Johanna Dick in einem harten 800m Lauf eine neue persönliche Bestleistung laufen. Ansonsten lief es für die Jüngeren eher nach dem Motto: „dabei sein ist Alles“.  
Alles in allem repräsentierten unsere Teilnehmer die Leichtathletik der SG Großröhrsdorf  auf Landesniveau würdig, nicht zuletzt durch ein vorbildliches Verhalten.
 
Am 28. Juni konnte Maximilian Eckert bei der LM der MJU 20 in Leipzig, leider nur den 5. Platz erreichen. Entsprechend den Vorleistungen hatte sich Max natürlich mehr vorgenommen, aber leider war er durch einen Infekt sichtlich geschwächt.
 
Am gleichen Tag fanden in Pirna die Bezirksmeisterschaften in den Einzelwettkämpfen statt, an denen in diesem Jahr auch Sportler der U16 teilnehmen durften. Julian Stadie (M15) erkämpfte sich im Finale über 100m und im Hochsprung den 3. Platz. Beim Hochsprung konnte er sich von 1,45m deutlich auf 1,55m steigern und hat noch riesiges Potential. Im Weitsprung erreichte er mit nur 6cm Rückstand sogar den  2. Platz und konnte sichtlich zufrieden die Heimreise antreten.
Tim Wecke (M12) konnte bei seinem ersten großen Wettkampf im Speerwurf überzeugen.
Er ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und konnte seine gute Leistung von den Kreis- Kinder u. Jugendspielen nochmals auf 24,91m steigern und damit den Bronzerang erreichen.  
In der gleichen Altersklasse holte sich Janik Israel im Hochsprung mit 1,38m den Vizebezirksmeistertitel und konnte sich auch für das 60m Hürdenfinale qualifizieren. Dort belegte er mit einer deutlichen Leistungssteigerung den 5. Platz. (Pers. Bestleistung 10,74s)
Til Laudel, der zum ersten Mal an einer BM teilnahm, konnte in seinem 75m Sprint auch überzeugen, denn er lief ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung. In der W13 trat
Lara-Sophie Hauffe im Hochsprung an und erreichte den 5. Platz, was jedoch deutlich unter ihren Möglichkeiten war. Dafür qualifizierte sich Lara im Hürdensprint für das Finale, wo sie auf Grund fehlender Steigerungsmöglichkeiten mit dem 6. Rang vorlieb nehmen musste. Josi Rentzsch (W12) erreichte mit einer eher mäßigen Leistung beim Hochsprung ebenfalls den 5. Rang. Dafür konnte sie beim 800m Lauf mit einer neuen Bestleistung (2:43min) aufwarten und hier auch den 5. Platz belegen. Elsa Zaunick (W11) konnte im Ball werfen mit 36,50m nicht ganz ihre Bestleistung abrufen und musste sich deshalb mit dem Silberrang begnügen. Beim Hürdenlauf überzeugte sie jedoch mit neuen Bestleistungen, erreichte das Finale, wo sie mit einer hundertstel Sekunde geschlagen auf den Bronzerang verdrängt wurde. Noch bitter traf es Elsa im 50m Sprintfinale, was sie ebenfalls mit einer top neuen Bestzeit lief. Die super Zeit von 7,82s reichte nur für einen 4. Platz.  
Trotzdem super Elsa! Für einige andere Großröhrsdorfer Sportler lief es an diesem Tag nicht so toll.
Zwecks Punktenorm im Mehrkampf, die Viele in diesem Jahr noch erreichen wollen, ging es schon am 18. Juni zum Abendsportfest nach Pirna. Hier legte Ben Elias Kunze (M13) einen genialen Wettkampf hin und konnte in allen Disziplinen überzeugen. Angestachelt vom knappen Scheitern an der Norm in Großröhrsdorf lieferte er nur Bestleistungen und man spürte im an, dass er die Norm unbedingt erreichen will. Am Ende waren es dann 41 Punkte mehr und ein sichtlich zufriedener Ben. Auch Janik Israel (M12), der viel gut zu machen hatte, konnte sich stark motivieren und über den Willen eine deutlich neue Bestzeit von 2:46min im 800m Lauf abliefern. Auch er erreichte dadurch die Mehrkampfpunktenorm, genau wie Elsa Zaunick (W11) die ihre Gesamtpunktzahl zu Großröhrsdorf nochmal deutlich steigerte. Am Ende haben es 3 Sportler von 7 geschafft, die Punktenorm zu erreichen, was doch ein sehr erfreuliches Ergebnis ist. Es sollte für die Sportler, die dieses Ziel noch nicht erreichen konnten, ein Ansporn sein mitzuziehen. Die Rollen ändern sich halt von Jahr zu Jahr, denn Ben und Janik haben sich 2013 lange an der Punktenorm die Zähne ausgebissen, im Gegensatz zu Tim und Josi, die in den ersten WK  schon ihr Ziel erreicht hatten.     
 
Bereits am 24. Mai fanden die Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf in Riesa statt. Dort konnten sich Shirin Birnbaum und Tim Wecke respektable Plätze unter den ersten Zehn erkämpfen. Bitterer Beigeschmack für Tim, er verpasste mit nur 2 Punkten die Kadernorm.
Kopf hoch und weiter kämpfen!
 
I.G.

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf