SCHACH

30.03.2015

SC 1911 überzeugt erneut

SV Dresden-Leuben -  SC 1911 Großröhrsdorf    4 : 4
 
Im Nachholespiel der 8. Runde der 1.Landesklasse kam es zwischen dem Tabellenzweiten Dresden-Leuben und dem nur einen Punkt dahinter platzierten Großröhrsdorfern zu einem echten Spitzenspiel.
Die Gastgeber brauchten einen Sieg, um zum Spitzenreiter Coswig aufzuschließen und der SC 1911 konnte zumindest theoretisch mit einem Sieg überraschend noch Aufstiegshoffnungen schöpfen.
Obwohl alle Großröhrsdorfer gut aus den Eröffnungen heraus gekommen waren, ging das erste Zählbare an die Gastgeber, da Sauer und Kaiser an den Brettern 4 und 8 verloren, wobei Letzterer eine deutlich bessere Stellung verdarb.. Nach Punktteilungen an den Brettern 1 (Schulte) und 5 (Simon) musste der SC 1911 schon einen 1:3 Rückstand aufholen.
Das gelang umgehend, da sowohl Proschmann (3.) als auch A.Schneider (7.) ihre Angriffsstellungen zu großen materiellem Übergewicht bzw. sogar zum Matt nutzten.
Nun wurde weiter erbittert gekämpft, da beide Teams voll auf Mannschaftssieg spielten..
Leider wählte dann Graul am 2.Brett in durchaus guter Position den falschen Plan und musste sich geschlagen geben. Davon unbeeindruckt erreichte Plaettner in einer stark gespielten Partie deutlichen Vorteil und siegte.
Somit hieß es schließlich 4:4 und Nutznießer und lachender Dritter war der spielfreie Spitzenreiter Coswig, der nun aus eigener Kraft gegen Schlusslicht IFA Chemnitz den Aufstieg perfekt machen kann.
Großröhrsdorf spielt in der letzten Runde gegen Heidenau und kann mit sensationellen 12:4 Punkten die Saison jetzt schon als großen Erfolg buchen.
 
Andreas Schneider

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf