SG Großröhrsdorf – Tischtennis

20.10.2014

Erste Mannschaft verliert in Laußnitz

Die Großröhrsdorfer Bezirksklasse-Mannschaft konnte die gute Form aus dem Burkau-Spiel nicht mit nach Laußnitz nehmen und verlor mit 5:10. Dafür gab es zwei Ursachen: Alle drei Doppel gingen verloren und nur Rönisch, Röllig und Ersatzspieler Ehrlich holten Punkte im Einzel.
In den anderen Spielen gab es vor allem Unentschieden. Beim Tischtennis ist das ein relativ seltenes Ergebnis. Umso überraschender war, dass es gleich dreimal zustande kam. Die 2. Mannschaft führte in Kamenz schon mit 6:1 und hatte den Sieg fest im Blick, als das große Zittern begann. Plötzlich war die Sicherheit dahin und am Ende konnte Großröhrsdorf froh sein, dass wenigstens ein Punkt heraussprang. Die Dritte lag dagegen ständig hinten und rettete das Unentschieden erst mit einem 12:10 im 5. Satz des Entscheidungsdoppels. Die Jugendmannschaft hätte gegen Räckelwitz mit etwas Glück gewinnen können, aber auch da hieß es am Ende 7:7. Nur die Schüler waren in Gersdorf beim 11:3 deutlich überlegen und kamen zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Bez.-Kl.    SV Laußnitz 1 – SG Großröhrsdorf 1                                                                       10:5
      Rönisch (2), Rosenkranz (0), Fraunheim (0), Grohmann (0), Röllig (1), Ehrlich (2)
Punktspiele auf Kreisebene
2. KL         TTV Kamenz 2 – SG Großröhrsdorf 2                                                              8:8
Wirth (2,5), Ehrlich (1,5), Remus (1,5), H. Jarschke (1,5), Winkler (1), Berndt (0)
1. KK        TuS Gersdorf-Möhrsdorf 5 – SG Großröhrsdorf 3                                            8:8
Kaiser (2), Jurkin (2), Berndt (2), Pfützner (0), Wächter (2)
Jugend       SG Großröhrsdorf 1 – SV Viktoria Räckelwitz                                                7:7
                  Zeidler (3), Lohse (1), Wobst (2,5), Schoetensack (0,5)
Schüler      TuS Gersdorf-Möhrsdorf 2 – SG Großröhrsdorf                                              3:11
                  Herrmann (3,5), Portsch (3,5), Liebold (2,5), Jahn (1,5)
Nowitzky Bezirksmeister

Bei den Bezirksmeisterschaften in Neusalza-Spremberg, die schon am 12. und 13. Oktober stattfanden, landete Aurelius Nowitzky den größten Erfolg seiner noch jungen Sportlerlaufbahn. Im Doppel der Jugend (AK 15-17) wurde er Bezirksmeister im Doppel. Gemeinsam mit seinem Partner Toni Saring aus Neusalza setzte er sich nach einem Freilos zunächst locker gegen eine Kombination aus Niesky und Krauschwitz durch. Der erste große Brocken wartete im Halbfinale mit dem Herren-Bezirksliga-Spieler Bethmann (Kittlitz) und Frommelt (Görlitz), gegen die es am Ende 3:1 stand. Im Finale ging es dann gegen Brosch/Pinter (Weißenberg) heiß her und es konnte ein knapper 3:2-Sieg gefeiert werden.
Auch im Einzel lief es sehr gut. Aurelius gewann seine Vorrundenspiele durchweg mit 3:0. In der Endrunde war er zunächst gegen Pinter (Weißenberg) und Hübner (Gelenau) erfolgreich. Im Halbfinale erwies sich dann Rudolph (Pulsnitz) als eine Nummer zu groß, aber Platz 3 war schon sicher. Das Match der beiden Drittplatzierten gegen Böhm (Pulsnitz) gewann er knapp mit 3:2. Da sich nur die beiden Ersten für die Sachsenmeisterschaft qualifiziert haben, kann Aurelius nun darauf hoffen, dort als erster Nachrücker zu starten.
Bei den A-Schülern (AK 13/14) hatten sich mit Eric Fink, Sandro Wächter, Fridulin Erlitz und Tobias Portsch gleich vier Großröhrsdorfer für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Es reichte aber nicht zu einer Medaille. Fridulin schaffte als einziger die Endrunde, schied aber vorzeitig aus.
P. Wirth
 

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf