SG Großröhrsdorf - Abteilung Volleyball

25.11.2014

Start in die neue Saison

SG Großröhrsdorf II : SV Lok Nossen 0:3
SG Großröhrsdorf II : Post SV Dresden IV 2:3

Nach intensiven Vorbereitungen im Trainingslager startete die zweite Damenmannschaft der SG Großröhrsdorf in die neue Saison.
Die Spielerinnen haben sich für die Saison 2014/2015 viel vorgenommen. Man möchte sie mit einem Tabellenplatz im oberen Drittel abschließen.
Allerdings gelang es den Spielerinnen bei diesem Spieltag nicht, einen dementsprechenden Grundstein zu legen. Das Spiel gegen den Absteiger aus der Bezirksklasse SV Lok Nossen mussten die Großröhrsdorferinnen mit 0:3 abgeben. Danach folgte das Spiel gegen Post SV Dresden IV. Diese Begegnung ist immer wieder ein Garant für Spannung. Ebenbürtig begegneten die Mädchen den Gegnerinnen aus Dresden. Dieses Mal hatten die Dresdnerinnen am Ende das Glück auf ihrer Seite und gewannen mit 3:2.
Das ist für die Großröhrsdorfer Spielerinnen aber kein Grund zur Trauer. Alle freuten sich über den erspielten Punkt in der Tabelle und blicken umso sehnsüchtiger auf das Spiel gegen Post SV in der Rückrunde.
Die SG Großröhrsdorf bedankt sich bei der Allianz Großröhrsdorf und Frau Laila Schymiczek für das Sponsoring des Heimspieltags.
Es spielten: Ellen und Jasmin Seifert, Lara-Sophie Schmidt, Jennifer Beutmann, Claudia Schreiter, Sandra Grünberg, Charlotte Heydn und Katrin Zumpe.
 
Katrin Zumpe


Gelungener Saisonauftakt
Vergangen Samstag war es endlich so weit. Die Frauen der SG Großröhrsdorf durften endlich die Saison 2014/2015 eröffnen.
Dafür reisten die Rödertalerinnen nach Dresden zu Grün-Weiß Coschütz und trafen dort auch auf den Liga-Neuling Blau-Gelb Stolpen.
Zuerst hieß es aufschlagen gegen den Gastgeber. Spiele gegen Coschütz waren wohl bekannt, aber eine neue Saison birgt immer auch neue Überraschungen.
Frisch und frei spielten die Frauen aus Großröhrsdorf auf und errangen so viele Punkte, die zu einer frühen Führung beitrugen. Nur eine Aufschlagserie seitens der Gegnerinnen schien den Sieg kurzzeitig zu gefährden, doch am Ende ging der Satz 25:19 an Großröhrsdorf.
Angespornt von diesem Satzgewinn war der Siegeswille deutlich zu spüren. Leider gelang die Abstimmung auf dem Feld nicht so gut wie im ersten Satz und notwendige Punkte erschienen am Ende nur auf dem Konto von Coschütz. 20:25 lautete das Ergebnis zu Gunsten der Gastgeberinnen.
Satz Nummer 3 war stark umkämpft. Zu Beginn sah es wieder positiv für die Dresdnerinnen aus, doch Kampfeswille kann manchmal Bäume versetzen und so schaffte es Großröhrsdorf in einer kräftezehrenden Partie 26:24 zu gewinnen.
Nun sollte „der Sack zugemacht werden“ und die drei Punkte nach Hause geholt werden. Doch auch Satz Nummer vier war eng und hart umkämpft. Leider mussten sich die Gäste mit 24:26 der Fankulisse geschlagen geben.
Also ab in den Tie-Break. Bis zum Seitenwechsel hatte Coschütz die Nase, wenn auch nur um Haaresbreite, vorn. Kurz sah es so aus, als ob nichts mehr zu holen sei. Doch als ob jemand den Schalter umgelegt hätte wurden ungeahnte Kräfte bei den Damen aus dem Rödertal freigesetzt und man wandelte ein 10:12 in ein 15:12 um. Nach 100 gespielten Minuten ging Großröhrsdorf mit 3:2 Sätzen als Sieger vom Platz.
Blau-Gelb Stolpen war die große Unbekannte an diesem Spieltag und tatsächlich machen ungewohnte Aufschläge und große Mittelangreifer eine gute Figur und so war der erste Satz nach nur 17 Minuten zu Ungunsten der SG mit 14:25 beendet.
Dafür war man nicht angereist. Eine motivierende Rede von Trainerin M. Kugler riss die Spielerinnen mit und so kämpften unsere Damen um jeden Punkt in Annahme, Abwehr und Angriff. Am Ende stand ein 25:21 auf dem Konto. Ausgleich nach Sätzen.
Motiviert und fokussiert konnte der dritte Satz, besonders durch variables Angriffsspiel und gute Blockaktionen, mit 25:14 gewonnen werden.
Alle Spielerinnen waren sich einig: Nur noch ein Satz und dann nehmen wir einen zweiten Sieg mit nach Hause!
Gleich zu Beginn schien offensichtlich wem zu vorgerückter Stunde die Puste ausging. Stolpen geriet direkt in einen 7 Punkte Rückstand. Dieses Defizit konnten sie über den ganzen Satzverlauf nicht ausgleichen, auch taktische Wechsel konnten da nichts ausrichten.
Und so ging der schnellste Satz des Spiels nach 16 Minuten mit 25:12 an Großröhrsdorf.
Ergebnisse im Überblick:
SG Großröhrsdorf- Grün-Weiß Coschütz: 3:2 (25:19; 20:25; 26:24; 24:26; 15:12)
Blau-Gelb Stolpen- SG Großröhrsdorf: 3:1 (25:14; 21:25; 14:25; 12:25)
Es spielten: K. Jähnig, A. Kuban, B.Heide, N. Kühne; C. Häupl, B. Gilge, A. Möbius, C.Sommer
Trainerin: M. Kugler

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf