Kindertagesstätte "Erfinderkinder"

Kontakt
Aktuelles
Kita "Erfinderkinder"
Downloads

Kontakt:

Großröhrsdorfer Straße 15a
01900 Großröhrsdorf, OT Kleinröhrsdorf
Tel.: (035952) 31018
Fax: (035952) 41272

rfndrkndrgrssrhrsdrfd

Träger: Stadt Großröhrsdorf
Leiterin: Frau Juliane Höntsch

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 6.00 - 17.00 Uhr

Alter der Kinder:

  • ab Ende Mutterschutz bis zum Schuleingang

Kapazität:

  • 86 Plätze
  • 26 Kinderkrippe
  • 60 Kindergarten

Anmeldung:

  • ab Geburt des Kindes
 
  • 10 Jahre neue Kita Erfinderkinder

    10 Jahre neue Kita Erfinderkinder
    „In Kleinröhrsdorf gibt’s, widdewiddewitt ein Kindergarten. Der stehts am Ortsrand, dadidadi das ist hier bekannt!“ erklang es am Montag, dem 18. September, zur Melodie von Pippi Langstrumpf im Kindergarten in Kleinröhrsdorf.
  • Vorschulkinder der Kita „Erfinderkinder“ zu Besuch im Rathaus

    Vorschulkinder der Kita „Erfinderkinder“ zu Besuch im Rathaus
    Am 25. Mai besuchten die Vorschulkinder der Kita "Erfinderkinder" das Rathaus, um sich vom Bürgermeister durch das denkmalgeschützte Gebäude führen zu lassen und um die Aussicht vom Rathausturm zu genießen.
  • Rückkehr zur Normalität

    Rückkehr zur Normalität
    Seit 2013 besteht nun die Kita „Erfinderkinder“ in Kleinröhrsdorf. Seitdem haben sich verschiedene Traditionen entwickelt. Stück für Stück lassen wir diese wieder aufleben.
  • Erfinderkinder schmücken Weihnachtsbaum

    Erfinderkinder schmücken Weihnachtsbaum
    Mit selbstgebastelten Zuckerstangen aus Perlen und zahlreichen Christbaumkugeln schmückten die Kinder der roten Gruppe der KiTa „Erfinderkinder“ am 9. Dezember einen Weihnachtsbaum auf der Kleinröhrsdorfer Festwiese.

Rückblick - „Erfinderkinder“ erobern neues Terrain

2013 konnten die „Erfinderkinder“ endlich ihr neues Domizil beziehen. Die großzügigen Zimmer, die bunten Räume, die Innenspielgeräte und natürlich das durch die Fenster Tag für Tag wachsende Spielland auf den Außenanlagen zauberten nicht nur ein Lächeln auf die Gesichter der kleinen Bewohner, sondern machen auch die Erzieherinnen, die Bürgermeisterin Kerstin Ternes, die Stadt- und Ortschaftsräte sowie die Mitarbeiter der Stadtverwaltung stolz.

 Es war ein freudiger Anlass, und das Wetter konnte nicht besser sein, als die Bürgermeisterin am 2. Oktober 2013 Landrat Michael Harig, Landtagsabgeordneter Aloysius Mikwauschk, die Stadt- und Ortschaftsräte, Pfarrer Littig und Pfarrer Schwarzenberg sowie die ausführenden Baufirmen des Projektes, das Planungsbüro und Architekt Dr. Salm zur feierlichen Einweihung und Namensweihe der Kindertagesstätte nach Kleinröhrsdorf einlud.
Nach nur 17 Monaten ist die neue Kindertagesstätte neben dem Gemeindezentrum Kleinröhrsdorf schon in Betrieb. Damit erfüllt die Stadt Großröhrsdorf den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder vom ersten bis zum dritten Lebensjahr und bietet in Kleinröhrsdorf Kindertagesbetreuung für insgesamt 86 Kinder, davon 26 Kinderkrippen- und 60 Kindergartenplätze.
Mit rund 1,9 Millionen Euro Gesamtkosten war der Bau und die Ausstattung dieser neuen Kindertagesstätte eines der größten Vorhaben in der Stadt und wurde aufgrund der Energieeffizienz des Gebäudes im Rahmen des „Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2007-2013 (EPLR)“ mit einer Summe in Höhe von ca. 1,056 Mio. Euro gefördert. Euro. Zusätzlich förderten der Bund, der Freistaat Sachsen und der Landkreis Bautzen die Ausstattung und Einrichtung der Kita mit 79.000 Euro von 145.700 Euro.
Der Bau ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern in ihm stecken viele technische Details. Neben einer hohen Wärmedämmung der Fassade wird das Wasser der Kita über eine Solarthermeanlage erwärmt. Das Gebäude wird durch eine Fußbodenheizung mit Hilfe von Erdwärme beheizt. Dabei ist das Gebäude ebenerdig und an jedem Gruppenraum schließt sich ein separater Sanitärbereich an. Geturnt werden kann jetzt auch bei schlechtem Wetter, denn eine mobile Wand trennt bei Bedarf den Turnraum von den übrigen Räumen ab.
Für die Erzieherinnen ist es eine Erleichterung, war doch die alte Kindertageseinrichtung mehrgeschossig, kleinräumiger und in ihren Außenanlagen begrenzt.
In ihre Einweihungsrede dankte Bürgermeisterin Kerstin Ternes u.a. den Erzieherinnen und Eltern für ihren tatkräftigen Einsatz – insbesondere in der Vorbereitung und Umsetzung des Umzuges. Lediglich zwei Tage war die Kindertagesstätte wegen Umzug geschlossen. „Aber auch dem Planungsbüro bauplanconcept aus Neukirch gilt großen Dank für die wunderbare Ausführungsplanung sowie den beteiligten Handwerkern und Firmen für die zuverlässige Umsetzung.“, so Bürgermeisterin Ternes.
Im Anschluss an die Grußworte des Landrates Harig, des Landtagsabgeordneten Mikwauschk, Pfarrer Littig, Architekt Dr. Salm und Frau Reichelt, Leiterin der Kindertagesstätte, übernahmen die Kleinen das Ruder und gemeinsam wurde der neue Namenszug der Kindertageseinrichtung enthüllt. „Erfinderkinder“ unter dem Motto „bewegen, forschen und entdecken“ - so heißt nun die neue Kindertagesstätte in Kleinröhrsdorf. Und zu entdecken gab es viel. So ließen sich die Gäste auf Einladung der Bürgermeisterin zum Ende der Veranstaltung durch die neuen Räume der Kindertageseinrichtung führen.

Logo Erfinderkinder

Zillger, Anja

Kindertagesstätten, Schulen und Soziales

Rathausplatz 1
01900  Großröhrsdorf
(035952) 283 - 34
(035952) 283 - 50
E-Mail

 
 
Aus der Vogel-Perspektivezoom
Spiel und Spaß
Garderoben

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf