Manfred Golm schenkt sein literarisches Schaffen dem Heimatmuseum

Mehrere Theaterstücke, Fernsehspiele, Gedichte und Geschichten brachte Manfred Golm seit seinem 12. Lebensjahr auf Papier. Dieses literarische Schaffen schenkte er nun dem Großröhrsdorfer Heimatmuseum.

Vielen Rödertalern ist Manfred Golm als ehemaliger Leiter des Großröhrsdorfer Kulturhauses ein Begriff. Er ermöglichte es, dass Stars wie Roy Black und Andy Borg in unsere Kleinstadt kamen und vielen Gästen unvergessliche Momente schenkten. Weniger bekannt ist, dass Herr Golm selbst auch als Autor tätig war. Mehrere Theaterstücke, Fernsehspiel, Gedichte und Geschichten brachte er seit seinem 12. Lebensjahr auf Papier. Dieses literarische Schaffen schenkte er nun dem Großröhrsdorfer Heimatmuseum. Dem 79jährigen Wahl-Pulsnitzer war es wichtig, dass seine Werke in die Heimat nach Großröhrsdorf zurückkommen und hier verwahrt werden. Bürgermeisterin Kerstin Ternes dankte Herrn Golm für die Schenkung und betonte, dass dieses Stück Kulturgeschichte gut im Heimatmuseum aufgehoben ist und hier auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden soll. Sein aktuelles Buch „Es war einmal im Märchenwald“ mit fantastischen und lustigen Abenteuern der Märchenfiguren aus aller Welt kann u.a. in der Stadtbibliothek Großröhrsdorf ausgeliehen und bei Schreibwaren Zöllner erworben werden.

Bürgermeisterin Kerstin Ternes und Manfred Golm unterzeichnen den Schenkungsvertrag

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf