Richtfest bei der Elastic Belts GmbH

An der Stolpener Straße wird seit mehreren Monaten gebaut. Die Elastic Belts GmbH, Hersteller von elastischen und nicht elastischen Gurten vergrößert seinen Standort fast um die doppelte Fläche.

Erst Anfang 2009 retteten die Geschäftsführer Heiko Grundmann und Tino Standfuß den Großröhrsdorfer Standort der Firma MBG Techbelt an der Melanchthonstraße vor der Stilllegung und führten die Produktion unter der Firmenbezeichnung Elastic Belts Großröhrsdorf GmbH in Eigenregie weiter. Das dies damals die richtige Entscheidung war, zeigt sich heute in der Auftragslage des Unternehmens.

Der Name Mügroflex, Markenzeichen für die elastischen Gurte, ist aus dieser Zeit geblieben. Das Patent für diesen in Großröhrsdorf entwickelten Spezialgurt für Polstermöbel hatte 2009 Elastic Belts Großröhrsdorf übernommen und erfolgreich fortgeführt. Durch ständigen Fortschritt und konsequente Weiterentwicklung der Produkte stellt das Unternehmen seine Kompetenz immer wieder unter Beweis und erschließt sukzessiv neue Märkte. Wer mit den Schiffen der AIDA reist, schläft in Betten, die mit Gurten von Elastic Belts ausgestattet sind. Ebenso finden die Großröhrsdorfer Bänder auch vielfältigen Einsatz in Medizin und Sport. In einer Kooperation wurden elastische Bänder und Gurte für den Reha- und Sportbereich entwickelt. Diese patentierten Bänder sind sehr effektive Trainingsgeräte für Therapie, Gesundheit, Fitness, Stressabbau und Leistungssport. Mit den unvergleichlich robusten und langlebigen Bändern und Gurten werden alle physiologischen Aspekte – Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination - trainiert. Eine Innovation Made in Germany, mit der unter anderem auch die deutsche Fußballnationalmannschaft trainiert.

Darüber hinaus sind die elastischen und nicht elastischen Bänder in fast allen Bereichen des täglichen Lebens wiederzufinden, wie z.B. am Fahrrad, als Gürtel, als Hundeleinen- und Halsbänder, an Kindersitzen, als Klettergurte, als Koffergurte, als Slackline, als Tragegurt an Taschen, Rucksäcken.  

Aber auch als Sicherheits- und Spanngurte zur Ladungssicherung sowie als Wachstumshilfe für junge Bäume finden die elastischen Bänder aus Großröhrsdorf ihre Verwendung.

Mit steigenden Umsatz benötigt das Unternehmen auch immer mehr Platz für die Produktion. Daher baut die Elastic Belts GmbH an der Stolpener Straße Großröhrsdorf gerade eine weitere Halle für Produktion und als Lager. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Zum Richtfest hatte das Unternehmen am 20. April geladen. Nachdem die Geschäftsführer Tino Standfuß und Heiko Grundmann als Bauherren die zwei letzten Nägel am Dach eingeschlagen hatten, sprach der Dachdeckermeister den traditionellen Richtspruch und alle drei warfen ihre leeren Gläser als Glücksbringer zu Boden. Beide Geschäftsführer hoffen, dass der Bau zügig voranschreitet, so dass im Sommer das neue Gebäude bezogen werden kann. Diese ist auch dringend notwendig. Denn momentan muss schon auf Container als Übergangslösung zurückgegriffen werden. Vor dem Neubau arbeiteten elf Mitarbeiter bei Elastic Belts, momentan sind es schon 17 Personen im Team und die Tendenz ist weiter steigend.

Die Geschäftsführer der Elastic Belts GmbH Heiko Grundmann (links) und Tino Standfuß (rechts) mit dem Dachdeckermeister.zoom
Die Geschäftsführer der Elastic Belts GmbH Heiko Grundmann (links) und Tino Standfuß (rechts) mit dem Dachdeckermeister.

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf