Die 2. Klassen im Feuerwehreinsatz

In der vorletzten Woche vor den Sommerferien erlebten die Zweitklässler der Praßerschule einen „Schultag der besonderen Art“.

An unterschiedlichen Tagen besuchten die drei Klassen 2a, 2b und 2c die Freiwillige Feuerwehr Großröhrsdorf. Dabei wurden sie gleich zu Beginn in „Feuerwehr-Trupps“ aufgeteilt und mussten ihre Fitness unter Beweis stellen. Auch eine kleine Mutprobe war dabei, als der Probeturm in straffem Tempo bestiegen wurde. Dieter Ansorge erklärte im Anschluss die Aufgaben der Feuerwehr und zeigte auch die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns sowie die Maschinenhalle. Ein herzliches Dankeschön nochmals an dieser Stelle für die abwechslungsreiche Darbietung des Alltags bei der Feuerwehr. Das Highlight war natürlich die Fahrt im Einsatzfahrzeug zurück zur Schule – sogar mit kurzem Ertönen von Martinshorn mit Blaulicht. Die Großröhrsdorfer Jugendfeuerwehr freut sich über Interessenten im Alter von 8 bis 16 Jahren, gern auch zu einer „Schnupperstunde“.

T. Widmer (Klassenlehrerin 2 b)

Alltag bei der Feuerwehrzoom

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf