Die Singgemeinschaft Hauswalde wird 75 – aber keinen Ton leiser!

In Hauswalde wurde bereits seit 1854 der Chorgesang gepflegt. Nach dem zweiten Weltkrieg hatten viele Menschen das Bedürfnis, das Leben im Dorf mit Musik wieder aufblühen zu lassen, denn damit kann man Freude und Optimismus bereiten.

So traf sich am 24. Februar 1946 auf Initiative von Georg Boden in „Hartmanns Gasthof“ in Hauswalde eine bunt zusammen gewürfelte Schar von ca. 45 Sängerinnen und Sängern, vor allem war die Jugend zahlreich vertreten. Das Interesse war geweckt - es wurde die „Singgemeinschaft Hauswalde“ gegründet und Georg Boden übernahm die Leitung bis 1960. Nun übergab er den Taktstock an Wolfgang Seltmann, der mit Freude und Idealismus 37 lange Jahre die erfolgreiche Chorarbeit weiterführte.

Die Singgemeinschaft entwickelte und stabilisierte sich und wurde zu einer festen Gemeinschaft im Dorf. Verstärkt wird sie seit Jahren durch Sängerinnen und Sänger aus Bretnig, Großröhrsdorf, Radeberg und Elstra.

Mit vielfältigen Auftritten leistet die Singgemeinschaft einen erheblichen Anteil bei der Gestaltung des kulturellen Lebens in der Gemeinde. So ist sie präsent bei der Gestaltung der Jubelkonfirmation in Hauswalde, dem Pfingstsingen auf dem Luisenberg, der Sommerserenade im Pfarrhof, dem Kirmeskonzert, der Adventsmusik am 3. Advent in Hauswalde, der Gestaltung des Programms beim Open Air usw. Manches gestalten wir gemeinsam mit dem Kirchenchor.

Aber auch bei runden Geburtstagen, Jubiläen usw. der Singgemeinschaft bringen wir Ständchen, denn immer trockene Kehlen klingen nicht gut. Das verbindet und schafft Freude.

Wir erarbeiteten uns ein umfangreiches Repertoire mit meist vierstimmigen Sätzen. Zu unserem Liedgut gehören u.a. nationale und internationale Volkslieder, Chorwerke aus unterschiedlichen Epochen und Pflege der Lieder aus der unmittelbaren Heimat.
Dieses Ergebnis konnten wir nur durch gemeinsame Kraftanstrengung erreichen, d.h. es erfordert von jedem einzelnen ein hohes Maß an Engagement und Pflichtbewusstsein. Dazu muss man wissen, dass die Singgemeinschaft nunmehr ein durchschnittliches Alter von stattlichen 73 Jahren erreicht hat.

Wir möchten uns bei unserer langjährigen Chorleiterin Frau Carola Scherzer herzlich bedanken, die das Erbe von Wolfgang Seltmann 22 Jahre erfolgreich weiterführte.
Herzlicher Dank gilt auch unserer jetzigen Chorleiterin, Frau Angela Kitzing, und unserer Vorsitzenden, Frau Ines Fichte, für ihre Mühe, denn nur mit Geduld und Beharrlichkeit konnten wir diese Ergebnisse erreichen.

Bedanken möchten wir uns auch für die Unterstützung bei den Wirtsleuten von „Körners Gaststätte“ in Hauswalde, der Familie Großmann. Seit 1971 – also seit 50 Jahren - stellen sie uns die „Sängerstube“ für die Proben zur Verfügung. Auch Herrn Pfarrer Tobias Schwarzenberg gebührt unser Dank. Er ermöglichte uns wegen Fehlens eines anderen geeigneten Raumes auch Auftritte in der Kirche.

Wenn wir den 75-jährigen Geburtstag coronabedingt auch nicht feiern können, blicken wir doch zuversichtlich auf den Tag, wenn der Gesang wieder viele erfreuen kann, getreu dem Sängerspruch „Harmonie hält uns zusammen, Harmonie hält uns vereint“.
Möchten Sie auch gerne im Chor mitsingen? Wir proben, wenn es wieder möglich ist, donnerstags von 19:15 Uhr bis 21 Uhr bei „Dickens“. Sie brauchen keine Angst zu haben, vorsingen muss niemand.

Auf ein gesundes und fröhliches Wiedersehen und Wiederhören freuen sich die Sängerinnen und Sänger der Singgemeinschaft Hauswalde.

Hannelore Klose, Rosemarie Mager, Bernd Weigold

Foto: Hans-Ulrich Fichte, 2016zoom

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf