Rückblick der Stadtbibliothek - Tonie, Switch und viele Bücher

Ist es denn schon wieder Zeit für einen Jahresrückblick? Das Rad der Zeit hat sich beständig gedreht, für den Einen zu schnell und für den Anderen zu langsam. 2020 werden wir so schnell nicht vergessen. Wir mussten einige Pläne ändern und auf Projekte verzichten, unsere Bibliotheksarbeit an die Gegebenheiten anpassen.

Das spürten auch unsere Leserinnen und Leser, weil die Bibliothek mehrere Wochen für die Ausleihe geschlossen blieb. Andere Ausleihmöglichkeiten waren gefragt und so wurde die Idee von der „Bibliothek to go“ zur Realität. Zur praktischen Umsetzung dienten die bekannten Kommunikationswege verbunden mit einem vereinbarten Abholtermin. Mit unserer Onleihe bibo-on (einer 24-h-Bibliothek) gab und gibt es eine weitere Möglichkeit, bequem und rund um die Uhr digitale Medien wie eBooks, ePaper und eAudios auszuleihen. Sprechen Sie uns an und probieren Sie es einfach mal aus.

Aktuell besitzt die Bibliothek einen Bestand von 20.000 Medieneinheiten. Daraus wählten 774 aktive Nutzer ganz nach ihren Interessen und Bedürfnissen ihre Favoriten aus und tätigten 53.921 Entleihungen. In den Medieneinkauf flossen 14.800 €. Der Kulturraum Oberlausitz/Niederschlesien und das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kultur förderten die Projekte „Meine Bibliothek – mein Leseland“ und den Buchsommer Sachsen „Beim Lesen tauche ich ab“. Den erforderlichen Eigenanteil für diese schönen und interessanten Projekte übernahm die Stadt Großröhrsdorf.

Wir sind stets bemüht, entsprechend unserer Möglichkeiten auf neue Trends zu reagieren und unsere Angebote so aktuell wie möglich zu halten. Aus Gesprächen mit unseren Leserinnen und Lesern entstehen vielfältige Anregungen für unsere Angebote und wir können auf Bedürfnisse und Wünsche reagieren.
Auf vielfachen Wunsch gibt es jetzt weitere Sonderaufstellungen nach Leseinteressen, die da z.B. wären: historische Romane; Biografien; heitere Romane oder auch Fantasy.
Sehr gut angenommen wurden auch unsere Bücherpräsentationen zu besonderen Schwerpunkten: „Debütromane – neue literarische Stimmen“ oder „Bücher, die unser Herz berührt haben“ oder „Mach‘ mal was – Freizeit zu Hause“.

Familien mit kleinen Kindern schätzen sehr, dass auch Brettspiele für 3 bis 5-Jährige auszuleihen sind. Sie finden das breitgefächerte Angebot im Kinderbuchbereich großartig, um den Wissensdurst ihrer kleinen Knirpse zu stillen. Schließlich macht es keinen Sinn, jedes Buch zu kaufen.
Kinder und Jugendliche bevorzugen nach wie vor Minecraft- und natürlich Disney-Bücher und lieben Fantasy.

Obwohl wir nicht alle geplanten Veranstaltungen realisieren konnten, gab es dennoch schöne und interessante Angebote. Hier einige Beispiele: Kinder aus der Kita Erfinderkinder entdeckten im Rahmen eines KILIAN-Projektes die Zauberklänge der Musik und Vorschulkinder aus dem Rödertal erwarben einen Büchereiführerschein und sind jetzt „Bib(liotheks)fit. „Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten“ – unter diesem Motto fand der Vorlesewettbewerb der 5. Klassen des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums statt. Weil Winterzeit auch Spielzeit ist, stellten wir Gesellschaftsspiele vor und mit viel Spielfreude konnten Spiele getestet werden. Die Erwachsenen nahmen wir mit auf unterschiedliche Reisen. Bei „Fifty shades of grave – endlich mal keine Erotik“ standen mysteriöse ungelöste Kriminalfälle im Mittelpunkt. Mit „Bali – Götter, Geister und Dämonen“ boten wir einen interessanten und kurzweiligen Reisebericht an. Im Januar „begleiteten“ wir eine Frau auf ihrer Hundeschlittentour 4.000 km durch Alaska.
Für 2021 haben wir wieder viele schöne Ideen und Angebote für sie, liebe Leserinnen und Leser. Trotz der momentanen Corona-Lage versuchen wir, optimistisch zu bleiben.

Welche Veranstaltungen sind 2021 geplant?

  • Einführung in die Onleihe bibo-on
  • Spielepräsentationen
  • Harry-Potter-Projekt
  • Disney-Tag
  • Buchsommer Sachsen
  • Ferienaktivitäten im Hort
  • 13.04.21 „Wie wir uns lange Zeit nicht küssten“ Andreas Heidtmann (Literaturforum)
  • 22.04.21 „3.000 km im Pilgerglück“ mit Kerstin Boden

Ob wir unsere Pläne auch umsetzen können? Darüber werden wir zeitnah informieren.
Weitere Informationen zur Bibliothek finden Sie im Internet unter: grossroehrsdorf.bbopac.de

Aufgrund der aktuellen Situation um die Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 im Landkreis Sachsen gelten für die Stadtbibliothek Großröhrsdorf vorerst weiter bis zum 14. Februar 2021 besondere Regeln. Die Ausleihe ist nur mit vorheriger Terminvereinbarung und der Vorbestellung von Medien möglich. Für Fragen stehen wir Ihnen telefonisch, per Mail oder über unseren Internetkatalog (bbopac) zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund, optimistisch und geduldig. Freuen Sie sich auf Ihre selbstbestimmten Entscheidungen, was Sie wann und mit wem unternehmen wollen. Bis es soweit ist, können Sie gerne unseren Service mit Terminvereinbarung nutzen.

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf