Großröhrsdorf fährt jetzt elektrisch

Im Rahmen des Programms „Elektromobilität in Kommunen und kommunalen Unternehmen“ übergab am 16. April die SachsenEnergie AG den ersten VW ID.3 an die Stadt Großröhrsdorf.

Bürgermeister Stefan Schneider (M.) bei der Übergabe des ID.3 durch Gunnar Schneider vom Kommunalvertrieb (li.) und Detlef Marko, dem Bereichsleiter von SachsenEnergie (re.). zoom
Bürgermeister Stefan Schneider (M.) bei der Übergabe des ID.3 durch Gunnar Schneider vom Kommunalvertrieb (li.) und Detlef Marko, dem Bereichsleiter von SachsenEnergie (re.).

„Nachdem wir 2020 unsere öffentliche Ladesäule in Großröhrsdorf errichtet haben, freuen wir uns, dass sich die Stadtverwaltung nun auch dazu entschieden hat, unser E-Mobilitäts-Angebot zu nutzen. Mit dem ID.3 von Volkswagen übergeben wir ein reichweitenstarkes, regional gefertigtes Modell und sind damit gemeinsam Botschafter für Elektromobilität in der Region“, so Gunnar Schneider, Leiter Kommunalvertrieb SachsenEnergie bei der Übergabe. Als Kommunalversorger unterstützt SachsenEnergie die Kommunen auf verschiedenen Wegen, Energie effizient und kostenoptimiert in ihren Liegenschaften zu nutzen.

Gunnar Schneider (li.) von SachsenEnergie und Bürgermeister Stefan Schneider (re.) an der öffentlichen Ladesäule auf dem großen Parkplatz hinter dem Rathaus. zoom
Gunnar Schneider (li.) von SachsenEnergie und Bürgermeister Stefan Schneider (re.) an der öffentlichen Ladesäule auf dem großen Parkplatz hinter dem Rathaus.

Der Bürgermeister Stefan Schneider nahm das neue E-Auto in Empfang: „Für Großröhrsdorf ist das ein Schritt in die Zukunft. Wir wollen damit auch Vorbild sein, für unsere Bürgerinnen und Bürger ein Elektrofahrzeug zu nutzen und damit auch einen Schritt in die neue Mobilität zu gehen. “

Das E-Auto hat eine Reichweite von mehr 300 Kilometern und wird nun für die nächsten zwei Jahre von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung gefahren. Es ist somit im gesamten Stadtgebiet und auch darüber hinaus unterwegs. Die Stadtverwaltung zahlt für die Nutzung des E-Autos eine monatliche Pauschale.

Mit dem kontinuierlichen Ausbau der Ladeinfrastruktur wächst auch bei SachsenEnergie die Nachfrage der Kommunen nach E-Autos. Derzeit nutzen rund 20 Städte und Gemeinden das Angebot „Elektromobilität in Kommunen und kommunalen Unternehmen“ und testen damit die Tauglichkeit der Elektroautos im kommunalen Dienstalltag. In diesem Jahr übergab SachsenEnergie bereits an die Nachbargemeinde Großhartau, Cunewalde und den Verwaltungsverband Weißer Schöps / Neiße neue Elektro-Fahrzeuge. Weitere Übergaben sind bereits in Planung.

Nach einer ausführlichen Einweisung durch Gunnar Schneider und Detlef Marko von SachsenEnergie startete die erste Probefahrt.zoom
Nach einer ausführlichen Einweisung durch Gunnar Schneider und Detlef Marko von SachsenEnergie startete die erste Probefahrt.

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf