Das Einwohnermeldeamt Großröhrsdorf kommt jetzt auch nach Hause

Um Bürgerinnen und Bürgern, die nicht mehr persönlich das Rathaus aufsuchen können, die Ausstellung eines Personalausweises zu ermöglichen, hat die Stadtverwaltung Großröhrsdorf sich einen "Bürgerkoffer" angeschafft.

Seit August 2021 gelten neue Vorgaben für die Beantragung eines Personalausweises. Mit diesen Anforderungen setzt Deutschland eine Verordnung der Europäischen Union um, welche die Sicherheit der Personalausweise erhöhen soll.

Diese Vorgaben stellen nicht nur ältere oder behinderte Bürgerinnen und Bürger, welche nicht mehr das Rathaus aufsuchen können, sondern auch die Einwohnermeldeämter vor neue Herausforderungen. Insbesondere für die Bewohner des ortsansässigen Pflegeheimes, welche nicht mehr das Haus verlassen können, stellt die Ausstellung eines neuen Personalausweises ein großes Problem dar.

Um dennoch einem Großteil der betroffenen Personen die Aktualisierung ihres Personalausweises zu ermöglichen und nicht auf das letzte Mittel, der Befreiung von der Ausweispflicht, zurückzugreifen, hat sich die Stadt Großröhrsdorf dazu entschieden, einen sogenannten „Bürgerkoffer“ zu beschaffen.

In diesem Koffer sind alle Geräte vorhanden, welche zur Beantragung von Dokumenten notwendig sind. Die Stadt Großröhrsdorf setzte mit dieser Investition einen weiteren großen Meilenstein in Richtung Bürgerfreundlichkeit.

Der Koffer ist ab 01.01.2023 einsatzbereit.

Bitte beachten Sie dabei, dass dieser Service nur für ältere oder gehandicapte Bürgerinnen und Bürger angeboten wird.

Sollte diese Möglichkeit für Sie oder einen Angehörigen/ Bekannten in Frage kommen, dann melden Sie sich bitte beim Einwohnermeldeamt zur Terminabstimmung (Tel.: 035952/283-44). Wir beraten Sie gern.

Ihr Einwohnermeldeamt

Aline Ansorge von der Meldestelle Großröhrsdorf mit dem neuen Bürgerkoffer
Aline Ansorge von der Meldestelle Großröhrsdorf mit dem neuen Bürgerkoffer

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf