Rassegeflügel-Ausstellung – das Erntedankfest für die Züchter

Mit einem lautstarken „Kikeriki“ und „Gegacker“ wurde der Besucher auf der diesjährigen Rassegeflügel-Ausstellung begrüßt. Der Rassegeflügelzüchterverein Rödertal e.V. präsentierte am 05.11. und 06.11.2022 rund 400 Tiere von mehr als 50 Ausstellern.

Neben Puten, Gänse, Hühner und Zwerghühner waren auch Tauben in verschiedensten Rassen vertreten.
In seiner Eröffnungsrede bedankte sich der 1. Vereinsvorsitzende Herr Hartmut Walther bei den Ausstellern und Vereinsmitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung bei den Vorbereitungen und das ehrenamtliche Engagement. Denn die Ausstellung beginnt für die Veranstalter und Aussteller bereits eine Woche früher. Am vorhergehenden Wochenende wurde die Festhalle von den Vereinsmitgliedern zuerst mit halterfreundlichen Käfigen und einer geschmackvollen Dekoration ausgestattet, bevor am Mittwoch die Tiere in die Festhalle einzogen, damit am Donnerstag die eigentliche Bewertung der Tiere stattfinden konnte. Beurteilt wurden die Tiere nach ihren spezifischen Rassemerkmalen, wie beispielsweise die beste Haltung, dem schönsten Gefieder oder dem größten und rundesten Kropf. Insgesamt waren die Rödertaler Vereinsmitglieder mit der Bewertung ihrer Tiere zufrieden.
Am Freitag hatten sich rund 70 Kinder der Großröhrsdorfer AWO-Kitas zum Vorab-Besuch angemeldet, um als erste über die Vielzahl der Tiere zu staunen, Gans bis zur Legewachtel zu bewundern und die jüngsten Küken zu begrüßen.
Auch der Bürgermeister Stefan Schneider ließ sich einen Besuch nicht nehmen und bekam in einem Rundgang die verschiedenen Exemplare näher erläutert – denn Huhn ist nicht gleich Huhn, und legt schon gar nicht jeden Tag ein Ei!
Zahlreiche Geflügelinteressierte, sowohl jung als alt, besuchten die Ausstellung und bewunderten die Form- und Farbenvielfalt der Tiere. Von der Gans bis zur Legewachtel war alles dabei. Für die Kleinsten gab es neben den zahlreichen Tieren und der Tombola als Highlight die Garteneisenbahn, die ihre Runden um zwei Sachsenenten drehte und mit einem Extrahalt den kleinen Gästen ihren Besuch versuchte. Der Verein bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern und lädt bereits zur Jubiläumsausstellung im kommenden Jahr in die Festhalle Großröhrsdorf ein. 2023 feiert der Rassegeflügelzüchterverein Rödertal e.V. sein 125-jähriges Bestehen und plant dies, mit der 73. Kreisrassegeflügelausstellung am 11. und 12. November 2023 zu begehen.

Vereinsvorsitzender Hartmut Walther führt Bürgermeister Stefan Schneider durch die Ausstellungzoom
Vereinsvorsitzender Hartmut Walther führt Bürgermeister Stefan Schneider durch die Ausstellung

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf