Ein gelungener Start zum Schulanfang

Am Samstag, den 27.08.2022, herrschte in Großröhrsdorf große Aufregung. 65 Schulanfänger und Schulanfängerinnen wollten und konnten endlich ihren großen Tag feiern.

Bereits zum zweiten Mal fand die Feierstunde im neuen Rödersaal statt. Neben den Schulanfängerinnen und Schulanfängern sowie ihren Eltern und Großeltern, folgten auch die Kindergartenerzieherinnen und der Bürgermeister Herr Schneider der Einladung.

Mit viel Aufsehen betraten die Klassen 1a, 1b und 1c gemeinsam mit ihren Klassenleiterinnen Frau Stefaniak, Frau Fukarek und Frau Hergesell, sowie ihren Horterzieherinnen Frau Papentin und Frau Gabriel den Saal. Ganz aufgeregt folgten sie dem Spielmannszug, der dem Einzug einen sehr festlichen Rahmen verlieh.
Nach einer Rede der Schulleiterin Frau Filip folgte ein kleines Programm des Kollegiums der Praßerschule. Mit viel Freude schlüpften die Lehrerinnen und Lehrer in ihre Rollen und testeten dabei bereits das Können und Wissen der kleinen ABC-Schützen.
Die Zuckertütenübergabe durch die Klassenleiterinnen mit Unterstützung ihrer Kolleginnen und Kollegen bildete den krönenden Abschluss und ließ alle Kinder staunen und strahlen. Nach den obligatorischen Klassenfotos wurden die Kinder wieder ihren Eltern übergeben, sodass sie den Tag im Familien- und Freundeskreis feiern konnten.

Ein herzliches Dankeschön dem Spielmannszug Kleinröhrsdorf sowie dem technischen Dienst für die tolle Unterstützung.

Wir freuen uns gemeinsam mit den Schulanfängerinnen und Schulanfängern auf das neue Schuljahr und wünschen ganz viel Spaß und Freude beim Erlernen neuer Sachen!

Fotos: Johannes Hartmann Fotografie

Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Stefaniak und Erzieherin Frau Papentin zoom
Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Stefaniak und Erzieherin Frau Papentin
Klasse 1b mit ihrer Lehrerin Frau Fukarek und ihrer Erzieherin Frau Gabrielzoom
Klasse 1b mit ihrer Lehrerin Frau Fukarek und ihrer Erzieherin Frau Gabriel
Klasse 1c mit ihrer Lehrerin Frau Hergesellzoom
Klasse 1c mit ihrer Lehrerin Frau Hergesell

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf