Neue Waldinformationstafelsysteme in der Westlausitz

Am 30. August wurden durch den Sachsenforst, Forstbezirk Neustadt insgesamt 10 neue Waldinformationstafeln im Staatswald der Forstreviere Fischbach (4 Stück) und Großröhrsdorf (6 Stück) fertiggestellt und auf dem Waldparkplatz Massenei symbolisch an die Waldbesucher übergeben.

Diese sind in Abstimmung mit dem Projekt „Qualifizierung Wanderwege in der LEADER Region Westlausitz“ erarbeitet wurden und Teil des Gesamtprojektes von Sachsenforst zur Entwicklung einer „Erholungs- und Besucherkonzeption für den Forstbezirk Neustadt“, welche derzeit erarbeitet und durch Kommunen und Partner der Region unterstützt wird.

Die neuen Waldinformationstafeln haben einen Kartenteil, welcher auf das überarbeitete und neu ausgeschilderte Wanderroutennetz in der Region abgestimmt ist. Die weiterführenden Informationen verbessern die Erholungs- und Orientierungsmöglichkeiten in den durch Sachsenforst betreuten Waldgebieten der Westlausitz.
Die Umsetzung des Vorhabens erfolgte in kooperativer Zusammenarbeit mit den Kommunen Arnsdorf, Großharthau und Großröhrsdorf, die bereits im Winter den Aufbau der Ständersysteme übernommen hatten. Bei der Veranstaltung waren auch Gemeindevertreter, so der Bürgermeister von Arnsdorf, Frank Eisold und die Bauamtsleiterin von Großröhrsdorf, Dorit Gangfuß mit im Wald dabei.

Das Konzept der neuen Waldinformationstafeln wird Sachsenforst im Rahmen der Entwicklung des Erholungs- und Besucherraumes im Staatswald schrittweise auch in den anderen Waldgebieten des Forstbezirkes Neustadt, so z. B. im Hohwald, am Unger und im Sebnitzer Wald umsetzen.

Das überarbeitete Wanderwegenetz in der LEADER Region Westlausitz können interessierte Gäste und Einwohner vor einer Wanderung auf der Internetseite https://www.westlausitz.de/wanderwege-und-themenpfade.html erkunden.

Revierförster Ralf Schulze (3.v.l.) und Leiterin der Bauverwaltung Dorit Gangfuß mit den Wegewarten Herrn Busch (4.v.l.) und Herrn Zeiger (1.v.l.) beim Anbringen der Waldinformationstafel am Waldhaus "Kleiner Stern"zoom
Revierförster Ralf Schulze (3.v.l.) und Leiterin der Bauverwaltung Dorit Gangfuß mit den Wegewarten Herrn Busch (4.v.l.) und Herrn Zeiger (1.v.l.) beim Anbringen der Waldinformationstafel am Waldhaus "Kleiner Stern"

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf