AWO Lausitz feiert Rohbaufest für die neue Kita „Bummiland“

Es herrscht Gewusel auf der Baustelle. Überall stehen Baufahrzeuge, Arbeiter werkeln gleich an mehreren Stellen. Das Gebäude der neuen Kindertagesstätte Bummiland in Großröhrsdorf hat Gestalt angenommen. Daher lud die AWO Lausitz in der ersten Maiwoche zum Rohbaufest ein.

Als Gäste konnten unter anderem der 2. Beigeordnete des Landrates, Udo Witschas, sowie der Bürgermeister der Stadt Großröhrsdorf, Stefan Schneider, begrüßt werden. Zusammen mit den Vertretern der AWO Lausitz, des Planungsbüros und der Baufirmen konnten sie sich vom Baufortschritt überzeugen.

Aber auch die zukünftigen „Bewohner“ des Neubaues waren an diesem Tag auf der Baustelle unterwegs. Die Mädchen und Jungen der Kita stapften in Begleitung eines gelben Bärs, passend zum Bummiland über die Baustelle. Sie und ihre Erzieherinnen können vorerst nur erahnen, wie es einmal in der Kita aussehen wird. Schon jetzt überzeugt selbst der „Rohbau“ mit großen und hellen Räumen, die durch allerlei kleine Feinheiten bereits kindgerecht erscheinen.

Rohbau Kita Bummiland

Bereits im Jahr 2019 war der Stadt und dem Träger der Kita, der AWO Lausitz, klar, dass etwas passieren muss. Denn zum einen entsprechen die Bedingungen in der jetzigen Kita nicht mehr den modernen Standards, zum anderen hat die Stadt Großröhrsdorf gerade in den vergangenen Jahren einen immer größeren Zuzug verzeichnet.

Im Juli vorigen Jahres erfolgte dann der Baustart für die neue Einrichtung, die in unmittelbarer Nähe der jetzigen Kita an der Johann-Sebastian-Bach Straße entsteht. Der Neubau wird sehr modern gestaltet - ein eingeschossiges Haus mit Flachdach, bestehend aus drei Teilen. So gibt es einen Krippen-, einen Kindergarten- sowie einen gemeinsamen Eingangsbereich. Große Fenster bringen viel Tageslicht in die Räume. Komplettiert wird das Gebäude im Außenbereich durch einen großen und facettenreichen Spielplatz. Mit dem Neubau wird die Kapazität der betreuten Kinder von 135 auf 147 steigen.

Bereits zum ersten Spatenstich herrschte Unsicherheit darüber, wie sich die Baupreise entwickeln werden und ob der Zeitplan eingehalten werden kann. Jetzt gibt es Klarheit - zumindest was die Phase bis zum Rohbau betrifft. Und die ist nicht gerade erfreulich: War der Neubau anfangs mit 3,8 Millionen Euro veranschlagt, steht er jetzt bei 5,1 Millionen Euro.
Der Landkreis Bautzen und das Land Sachsen beteiligen sich mit Fördermitteln in Höhe von insgesamt 1,837 Millionen Euro. 505.000 Euro übernimmt die AWO als Kooperationspartner beim Neubau und rund 2.707.500 Euro werden durch die Stadt Großröhrsdorf aus eigenen Steuermitteln finanziert. Die Stadt muss für diese Baumaßnahme 750.000 Euro Kredit aufnehmen.

Und auch zeitlich gibt es Verschiebungen. Eigentlich war geplant, schon im vergangenen Winter mit dem Innenausbau zu beginnen. Da machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Es kam zum Stillstand auf der Baustelle, weil so viele Arbeiter erkrankt waren. Jetzt gibt es einen neuen Zeitplan. So hoffen Bauleute, Bauherren und Planer, dass noch zum Ende dieses Jahres der Umzug vom alten Bummiland in den Neubau erfolgen kann.

Bis dahin ist auch für die Kinder und das Kita-Team noch etwas Geduld gefragt. Wie die Kinder sich darauf freuen, haben sie mit einem kleinen Programm in Begleitung ihres Maskottchens „Bummi“ bereits gezeigt. Zur Belohnung hatte die Firma Frauenrath GmbH für die Kleinen Eis mitgebracht.

Kita Rohbaufestzoom

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf