Vorschulkinder der Kita „Erfinderkinder“ zu Besuch im Rathaus

Am 25. Mai besuchten die Vorschulkinder der Kita "Erfinderkinder" das Rathaus, um sich vom Bürgermeister durch das denkmalgeschützte Gebäude führen zu lassen und um die Aussicht vom Rathausturm zu genießen.

Wo sonst die Stadträte sich einmal im Monat zur Sitzung treffen, warteten am 25. Mai 2023 die Vorschüler der Kita „Erfinderkinder“ auf Bürgermeister Stefan Schneider. Mit Staunen betrachteten diese den historischen Ratssaal und stellten gleich Fragen zu den Motiven an den Fenstern und der Einrichtung. Im Rahmen eines Projektes „Wo wohnen wir“ entdecken die Großen der Kita ihre Heimat. Als Pflichttermin zählt dazu natürlich auch ein Besuch im Rathaus. Bürgermeister Stefan Schneider selbst führte die elf Kinder durch die verschiedenen Abteilungen des Rathauses. Neben dem Ordnungsamt, saßen die Jungen und Mädchen einmal Probe im Standesamt, staunten über die Aufgaben der Finanzverwaltung und nahmen letztendlich auch einmal Platz im Büro des Bürgermeisters. Hier stand er ihren Fragen Rede und Antwort. Die Kinder wollten unter anderem wissen, wie man Bürgermeister wird, was passiert, wenn Braut oder Bräutigam bei der Trauung plötzlich Nein sagen und wann das Rathaus erbaut wurde. Danach stiegen alle mutig die 62 Stufen hinauf bis zum Rathausturm, um von oben die Stadt zu entdecken. Natürlich wurde als erstes das eigene Zuhause gesucht, um danach einen Blick auf die Praßerschule zu werfen. Zum Abschluss erhielt jedes Kind noch ein Malheft, in dem anschaulich und kindgerecht die Stadtverwaltung mit ihren Aufgaben vorgestellt wird.

Erfinderkinder Rathaus

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf