So geht es nicht: Umfeld der Altkleidercontainer wird immer mehr vermüllt

Da alle Gemeinden in Deutschland mit der immer größeren Verschmutzung der Container-Standorte kämpfen, möchten wir über eine ordnungsgemäße Nutzung der Altkleidercontainer informieren.

Seit Jahrzehnten wird die Altkleidersammlung in Deutschland von gemeinnützigen und privaten Organisationen realisiert. Damit die Kleiderentsorgung für die Bürger weiterhin kostenlos umgesetzt werden kann, kommt es auf die Qualität und die sorgfältige Trennung von Alttextilien an. Beschädigte, verschmutzte, unbrauchbare oder kontaminierte Textilien gehören nicht in den Altkleidercontainer.

Der weltweite Markt für Alttextilien befindet sich schon seit längerer Zeit in einer tiefen Krise, denn verdreckte Stoffe und Müllanteil haben in den letzten Jahren um mindestens 25% zugenommen. Da alle Gemeinden in Deutschland mit der immer größeren Verschmutzung der Container-Standorte kämpfen, möchten wir an die Vernunft der Bürger und Bürgerinnen appellieren und über eine ordnungsgemäße Nutzung der Altkleidercontainer informieren.

Folgende wichtige Punkte sind vor der Abgabe von Altkleidern zwingend zu beachten:

  • volle Kleidercontainer direkt an den Betreiber (Telefonnummer steht in der Regel am Container) oder an die Stadtverwaltung melden
  • keine Säcke daneben stellen (kann mit einem Bußgeld im Sinne der Polizeiverordnung der Stadt Großröhrsdorf geahndet werden)
  • keinen Müll einwerfen (nur wiederverwendbare Bekleidung u. Textilien)

Weitere Entsorgungsmöglichkeiten für Altkleider finden Sie im Abfallkalender 2025 des Landratsamtes Bautzen.

Ihr Ordnungsamt

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf