ONI sieht großen Absatzmarkt

Firmenchef Wolfgang Oehm mit Geschäftsjahr 2014 sehr zufrieden (Artikel Kölner Rundschau vom 12.02.2015)

Von Michael Lenzen
Artikel, Kölner Rundschau vom 12. Februar 2015

Niederhabbach. Die Verleihung des „Premier“ beim großen Preis des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung im vorigen Jahr war das Tüpfelchen auf dem i eines erfolgreichen Geschäftsjahres der Firma ONO Wärmetrafo GmbH. Und über eine weitere Auszeichnung freut sich Wolfgang Oehm, Firmengründer und geschäftsführender Gesellschafter von ONI in diesem Jahr: die Aufnahme in das „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“. Und dieser Erfolg sei das Ergebnis einer hervorragenden Mannschaftsleistung lobt er seine Mitarbeiter.
Im Gespräch mit der BLZ blickt der 75-jährige Oehm aus das Jahr 2014 zurück und erläutert die Pläne für das laufende Jahr. Das Unternehmen habe in allen Bereichen weiter zulegen können, mehr Aufträge, mehr Umsatz, mehr Mitarbeiter.
Eine besonders deutliche Steigerung gab es im Werk Großröhrsdorf (zwischen Dresden und Bautzen) bei der ONI Temperiertechnik Rhytemper GmbH. Dort habe man den Umsatz um 75 Prozent gesteigert. Ein toller Erfolg, der auch das intelligente Verfahren, das den Maschinenzyklus beschleunigen könne und eine gleichbleiben Produktqualität sicherstelle. Vor allem ließen sich damit auch Energiekosten senken, erläutert ONI-Marketingleiter Rüdiger Dzuban.
Aufgrund der deutlichen Auftragssteigerung habe man in Großröhrsdorf nicht nur mehr Mitarbeiter eingestellt, sondern man werde die Produktionsfläche verdoppeln, so Oehme. Der auch die nächsten Jahren einen weiteren Wachstumskurs vorhersagt. Der Markt für die Produkte der Firma ONI sei groß und das Thema Umwelt und Energieeinsparung gewinne zunehmend auch international an Bedeutung. Für diesen Markt sei der Mittelständler, der aktuell 350 Mitarbeiter beschäftigt, darunter 53 Diplom-Ingenieure, 54 Techniker und 58 Meister, mit seinen acht Standbeinen gut gerüstet.
Oni könne den Kunden rund um die Themen Kühlung, Heizung, Lüftung, Temperiertechnik, Maschinenoptimierung und Energieeffizienz umfassend beraten und alles aus einer Hand bieten. 18Alleinstellungsmerkmale unterschieden das Unternehmen von den Wettbewerbern. Von der Planung bis zur Finanzierung reiche das Angebot bei der Beratung.
Basis für die Marktführerschaft seinen gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter. Aktuell werden 36 junge Menschen ausgebildet, das kostet rund 83 000 Euro pro Ausbildungsplatz. Interne und externe Fortbildungen und Schulungen stünden regelmäßig auf dem Programm, so Oehme. Das Unternehmen suche immer qualifizierte Mitarbeiter, momentan technische Verkäufer, Monteure, Programmierer, Kundendienstmonteure, Baustellenleiter, Konstrukteure und Projektplaner.

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