Exkursion nach Dresden

Einen besonderen Stadtrundgang durch unsere Landeshauptstadt erlebten die Kinder der Klasse 4 b am 16.06.2015. Wir reisten mit dem Zug von Großröhrsdorf nach Dresden-Neustadt und spazierten dann bis zum Goldenen Reiter. Hier wollten wir zwei sehr berühmte Persönlichkeiten treffen und so geschah es auch.

Kurfürst August der Starke alias Herr Walter und Gräfin Cosel alias Frau Brückner flanierten auf der Hauptstraße entlang und begrüßten uns ganz herzlich. Die beiden führten uns durch die historische Altstadt und berichteten von zahlreichen großen Ereignissen, die die Stadt so bekannt machten. Wir liefen über die Augustusbrücke, bestaunten die Katholische Hofkirche und den Fürstenzug und endeten schließlich vor der wunderschönen Frauenkirche. Die Gräfin Cosel plauderte ebenfalls aus dem „Nähkästchen“, denn schließlich ranken um August den Starken auch viele Anekdoten, die man sich unter dem Volke erzählt und die teilweise auch sehr amüsant sind. Ein leckeres Eis am Fuße des Goldenen Reiters rundete unseren Ausflug ab und die schnelle Eisenbahn brachte uns wieder nach Hause.
Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Frau Brückner und Herrn Walter, die sich an diesem Tag von ihren beruflichen Verpflichtungen für uns frei nahmen und uns einen wundervollen Vormittag in Dresden bescherten.   
B. Pörner, Klassenleiterin der 4 b

Ausflug Dresden Grundschule

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf